O'zapft is - und warum sie ihren Hund besser Zuhause lassen sollten

Zur Zeit finden wieder allerorts die alljährlichen Volksfeste und Kirchweihen statt. Während wir Menschen uns über das gesellige Beisammensein, die laute Musik und die Blinklichter der Fahrgeschäfte freuen, stellt der Besuch eines solchen Festes für unsere Hunde puren Stress dar.

 

Hunde riechen, sehen und hören anders

Wenn es um Sinnesleistungen wie Riechen, Sehen und Hören geht unterscheiden wir Menschen uns deutlich von unseren vierbeinigen Mitbewohnern. Der Mensch verfügt in etwa über fünf Millionen Riechzellen, Hunde in etwa über gut fünfundzwanzig Millionen Riechzellen. Man mag sich gar nicht vorstellen wie überwältigend die Geruchseindrücke für sie sein müssen, wenn Hunde diesen auf einer Kirchweih oder einem Volksfest ausgesetzt sind.

 

Aber nicht nur das, hinzu kommen das Leuchten und Blinken der vielen Fahrgeschäfte. Selbst manchem Menschen ist dies zu viel. Wie mag sich erst ein Hund fühlen, der mit so einer Veranstaltung eigentlich überhaupt nichts am Hut hat? Und zu guter Letzt dann noch der Lärmpegel, durch die vielen Menschen und die überall laut spielende Musik.

 

Nicht nur die Lautstärke stellt eine Belastung dar, sondern auch das, was wir Menschen im Gegensatz zu unseren Hunden, nicht mehr wahrnehmen können. Nachdem Hunde, anders als wir Menschen, auch Töne im Ultraschallbereich hören, steigt die Lärmbelästigung für unsere Fellnasen auf solchen Veranstaltungen enorm an. Wer schon mal erlebt hat wie unangenehm beispielsweise ein „Marderschreck“ mit seinen super hohen Tönen klingt, hat ungefähr eine Vorstellung davon, was Hund hier über sich ergehen lassen muss.

 

Und wozu das Ganze? Damit er sich bestenfalls unter dem Tisch ablegen darf, während Herrchen und Frauchen sich im Bierzelt vergnügen, oder sich schlechtestenfalls zwischen unzähligen Beinen durch das Getümmel zwängen muss, immer mit dem Risiko irgendwo übersehen und versehentlich getreten zu werden.

 

Die Alternative

Tun sie ihrem Hund diesen Stress nicht an! Lassen sie ihr Tier zuhause, in der Umgebung in der er sich wohl fühlt. Machen sie vorher einen ausgiebigen Spaziergang, so dass ihr Hund, während sie sich auf dem Volksfest vergnügen, entspannt zuhause schläft. Dann können sowohl sie, als auch ihr Hund einen stressfreien Abend verbringen.

 

In diesem Sinne, genießen sie den Augenblick und bleiben sie gesund.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0